Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Ein neues Zuhause für die Kurseelsorge

Kurseelsorgerin Christiane Jakob-Seufert heißt Sie herzlich willkommen

"Alles Gute kommt von Gott" - so lautet die Übersetzung des Zuspruchs in Swahili auf dem afrikanischen Kanga. Er leuchtet den Gästen im Büro der Kurseelsorge einladend entgegen. Und wenn Sie gleich die Geschichte lesen, wie die Kurseelsorge zu den neuen und schönen Räumen im Badhotel gekommen ist, werden Sie diesem Ausspruch zustimmen.

Zunächst befanden sich die Räume für Gespräche und direkte Kontaktmöglichkeiten einige Jahre lang in der Villa Schwan. Im Herbst 2023 endete diese Option, denn eine im Staatsbad ansässige Klinik benötigte darin nun alle vorhandenen Räume. Erfreulicherweise konnte die Kurverwaltung die Lösung anbieten, den Besprechungsraum im ersten Stock des Elisabethenhofes nach Absprache mitzunutzen. Nachdem dieser dann noch ab Oktober 2024 neu und anders genutzt werden sollte, haben die damaligen Seelsorger ihr Interimsbüro verloren.
Was nun? Wo kann die Kurseelsorge Rehapatient:innen und Gäste im Staatsbad willkommen heißen? Einen Ort für vertrauliche Gespräche anbieten, der auch in der kühleren Jahreszeit nutzbar ist? Einen neutralen Ort? Auf ein Büro mit Kontaktangebot im Staatsbad zu verzichten, würde die Arbeit und vor allem die Präsenz, Sichtbarkeit und Ansprechbarkeit der Seelsorge grundlegend verändern.

So war es doch eine glückliche Fügung, dass im Badhotel, geführt von Familie Pfaff, Räumlichkeiten frei wurden, wie sie idealer nicht sein könnten. Ein gemütlicher Ort für Begegnung und Gespräch und eine Raumgröße, die zugleich Aktionen mit kleinen Gruppen bis zu zehn Personen sowie Platz für Büro- und Verwaltungsarbeiten aufweist.
Schauen Sie gerne vorbei! Frau Jakob-Seufert, katholische Gemeindereferntin, Gesprächs- und Focusingtherapeutin (igf) und Kräuterpädagogin heißt Sie herzlich willkommen.
"Sorgen drücken einen Menschen nieder, aber freundliche Worte richten ihn wieder auf."
Sprüche 12, 25

Sie finden Frau Jakob-Seufert im Westflügel des Badhotel, Amand-von-Buseck-Straße 8-10, im südlichen Teil des Kurparks im Staatsbad. Ihre Sprechzeiten sind Dienstag 16 - 18 Uhr* und Donnerstag 11 - 13 Uhr* oder nach Vereinbarung. Zu einem Gespräch können Sie sich unter der Telefonnummer 01573 3687676 oder unter der Mailadresse Christiane.Jakob-Seufert@bistum-wuerzburg.de anmelden oder zu den angegebenen Zeiten* einfach vorbeikommen.